Suchen - Buchen - Losfahren

Schritt 1

Suchen: Fahrzeug, Zeitraum und Standort wählen

Wähle in der generellen Suche Fahrzeugtypus, Zeitraum und Standort. Du kannst auch nur einzelne Kriterien eingeben. Klicke auf 'Suche' und finde unterhalb des Suchfeldes alle Fahrzeuge, die Deinen Kriterien entsprechen. Du kannst die Suche dann auch einfach anpassen und den Vorgang wiederholen. Die Resultate werden aktualisiert. Neben dieser allgemeinen Suche kannst Du auch via die Karte, die Standorte in Deiner Nähe filtern - Klicke einfach in die Karte auf Deinen gewünschten Standort.

Schritt 2

Fahrzeugdetails und Konditionen

In den Suchresultaten findest Du die gefilterten Fahrzeuge und zugeordnet die wichtigsten Fahrzeugdetails. Durch Klick auf 'Mehr Informationen' wird eine Fahrzeug-Detailseite mit sämtlichen Objektinformationen angezeigt. Wenn Du weitersuchen möchtest, gelangst Du von der Detailseite via 'zurück zur Übersicht' wieder zur Resultatseite. Hast Du das passende Angebot gefunden, dann wähle ‘Buchen’ und Du wirst zur Buchungsseite weitergeleitet.

Schritt 3

Online Buchen

Zum Buchen, klicke entweder auf das Fahrzeugbild auf der Übersichtsseite (‘reservieren’ erscheint) oder auf den 'Buchen' Knopf auf der Detailseite. Danach wirst Du auf unsere Buchungsplattform weitergeleitet (technisch betrieben vom Cargocar-Partner Wy.by). Hier kannst Du Deine Suche weiter verfeinern oder die Buchung final abschliessen durch click auf ‘Objekt buchen’.

Es steht Dir offen, als Gast zu buchen oder Dich zu registrieren. Wenn Du bei künftigen Cargocar-Buchungen nicht nochmals alle Personaldaten erfassen möchtest, empfehlen wir Dir die Registrierung. Die Gastbuchung tut's für einmalige Buchungen aber ohne Weiteres.

Achtung: Bitte beachte, dass Cargocar eine Vermittlungsplattform ist und die Mietbuchung direkt mit dem Fahrzeugvermieter abgeschlossen wird. Es gelten deshalb die Konditionen und Zahlungsmethoden (Preis, AGB, Rechnung, Paypal etc.) des jeweiligen Vermieters.

Schritt 4

Buchungsbestätigung

Sobald die Buchung mit Klick auf 'verbindlich buchen' abgeschlossen ist, erscheint eine Bestätigunsseite, welche die Buchungsdetails zusammenfasst. Wir empfehlen, diese Seite auszudrucken. Zudem wird eine Buchungsbestätigung via Email an Deine angegebene Email-Adresse gesendet.

Achtung: Die Emailbestätigung wird seitens unseres Cargocar-Partners Wy.By versendet (und nicht von Cargocar). Darin finden sich die Buchungsdetails wie Fahrzeug, Mietzeitraum, Abholstandort, Adresse und Kontakt des Vermieters sowie die Mietabrechnung. Bewahre dieses Email als Referenz bitte auf und beachte die darin aufgeführten Informationen wie die Zahlungsmodalitäten.

Schritt 5

Abholen des Fahrzeugs

Hole zum vereinbarten Termin Dein Fahrzeug am vereinbarten Standort ab. Die Buchungsdetails finden sich in Deinem Bestätigungsemail. Wirf zur Sicherheit vor dem Abholen nochmals einen Blick in das Email. Bei Unklarheiten wende Dich vor Mietantritt telefonisch oder via Email an Deinen Vermieter.

Schritt 6

Schadensprüfung vor der Abfahrt

Bevor Du einsteigst, lies das im Fahrzeug abgelegte oder vom Vermieter übergebene Schadensprotokoll sorgfältig durch.

Gehe dann um das Fahrzeug herum, wirf einen Blick in den Innenraum samt Fahrerkabine und unter das Fahrzeug und mach einen Schaden-Check. Prüfe dabei, die Übereinstimmung der Einträge im vorhandenen Schadensprotokoll mit dem von Dir überprüften Zustand des Fahrzeugs.

Wenn Du zusätzliche Schäden erkennst, trage diese im Schadensprotokoll ein. Bei Unsicherheiten empfiehlt es sich in jedem Fall, die Schäden mittels Foto zu dokumentieren (insbesondere wenn der Vermieter nicht vor Ort ist) und ihm diese vor der Abfahrt zu Beweiszwecken via Email zuzusenden. So kannst Du unangenehme Diskussion bei Rückgabe des Fahrzeuges vermeiden.

Schritt 7

Fahrzeugrückgabe

Für die ordnungsgemässe Beendigung der Miete beachte bitte die vom Vermieter festgelegten Bestimmungen. Üblicherweise sehen diese vor, dass Du das Fahrzeug vollgetankt und in sauberem und betriebsbereitem Zustand am vereinbarten Standort abstellst. Bitte vergiss nicht alle Fenster und Türen zu schliessen und die Handbremse zu ziehen.

Neue Schäden sind im Schadensprotokoll zu erfassen und dem Vermieter umgehend zu melden. Auch hier empfiehlt es sich, den Zustand des Fahrzeugs mittels Fotos zu dokumentieren und dem Vermieter zukommen zu lassen (sollte er nicht selbst vor Ort sein). Damit lässt sich auch vermeiden, dass Schäden eines Nachmieters Dir zur Last gelegt werden könnten.

Nun kannst Du in aller Regel auch gleich die hinterlegte Mietkaution zurückfordern und die Miete damit vollständig abschliessen. Vergiss nicht den Fahrzeugschlüssel zurückzugeben oder zu deponieren.

Schritt 8

Feedback

Cargocar ist ein junges Unternehmen und hat den Anspruch seinen Service laufend zu verbessern. Wir sind daher auf Deine Erfahrungen mit unserer Cargocar-Plattform und mit dem Service der Cargocar-Vermietungspartner angewiesen. Wenn Du also Verbesserungsvorschläge hast, angenehme oder unangenehme Erfahrungen gemacht hast, dann schreib uns bitte. Natürlich sind wir auch glücklich über jedes positives Feedback.